Festanstellung

Social Media Manager (m/w/d)

 

Wir, die Deutsche Sport Marketing (DSM), führen die Interessen von Sport und Wirtschaft in Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) und den internationalen Sportverbänden (IOC und IPC) in Deutschland zusammen.

Dabei treten wir als exklusiver Vermarkter des Olympia Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics sowie als Veranstalter des Deutschen Hauses bei den Olympischen und Paralympischen Spielen auf. In Deutschland gehört die wertvollste Marke der Welt, die Olympischen Ringe, genauso wie etwa das Deutsche Sportabzeichen zu unserem Vermark-tungsportfolio. Wir entwickeln Strategien und Aktivierungs-Konzepte – Hand in Hand mit unseren Wirtschaftspartnern. Zu unserem Partnerpool gehören u. a. Unternehmen wie adidas, Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Allianz, Toyota und Commerzbank.

Für unseren Bereich “Media & Communication“ suchen wir eine*n Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit (40 Std./Woche).

Dein Aufgabengebiet umfasst

  • Unsere Inhalte aus dem Sport in Deutschland für unsere Social Media Kanäle zu übersetzen: Aus dem Büro, aber auch direkt von Events wie Olympischen und Paralympischen Spielen im In- und Ausland
  • Planung, Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten auf den Plattformen Facebook, Instagram, Twitter, Webseite, App, TikTok, YouTube, Podcast-Plattformen und Co. für die Marken Team Deutschland, Sportdeutschland, Deutsches Sportabzeichen
  • Entwicklung neuer Formate und Inhalte vom Konzept über redaktionelle Planung bis zum Post inkl. Community Management
  • Monitoring der digitalen Kanäle und Erstellung von Reportings mit dazugehörigen Ableitungen von Handlungsempfehlungen
  • Kontinuierliche Entwicklung und Testen innovativer Ideen in der sich stets verändernden Social-Media-Landschaft
  • Vermittlung der Mehrwerte digitaler Kommunikation zu internen wie externen Stakeholdern
  • Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Teams Presse & Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Digitale Kommunikation des DOSB und des DBS

Du bringst mit

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Kommunikations-/ Medien- oder auch Sportwissenschaften mit entsprechenden Schwerpunkten
  • Einschlägige Berufserfahrung z.B. in Agenturen im Umfeld von Social Media oder Digital- / Online Marketing
  • Begeisterung für digitale Kommunikation und ausgeprägte Kenntnisse der gängigen Social Media Tools und Kennzahlen
  • Sicheres Sprachgefühl und Gespür für Themen und Storytelling
  • Idealerweise breites sportliches Fachwissen
  • Hohes Maß an Kreativität, konzeptionelles Denken, Engagement und Zuverlässigkeit
  • Zielorientierte, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
  • Lösungsorientierung und „um die Ecke denken“ - wissen, worauf es ankommt, damit unsere digitale Kommunikation die gewünschte Aufmerksamkeit erhält

 

Wir bieten Dir ein herausforderndes Einsatzgebiet im emotionalen Umfeld der wertvollsten Marke im Sport weltweit. Erzähl uns etwas von Dir – über Deine Stärken, Ziele und Erfahrungen – und natürlich über Deine Begeisterung für den Sport. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung unter Angabe der Stelle (DSM_Social Media Manager_2021), Deiner Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 19. November 2021 unter bewerbung@dsm-olympia.de. Bitte in nur einer PDF-Datei mit max. 5MB.

Ihre Ansprechpartner

Personalressort