Team Deutschland und Fanatics gehen langfristige Partnerschaft ein

Team Deutschland und Fanatics, einer der führenden Anbieter von lizenzierten Merchandising-Artikeln, haben eine langfristige E-Commerce und Produktpartnerschaft bekannt gegeben, die bis zu den Olympischen und Paralympischen Spielen 2028 in Los Angeles laufen wird. Verhandelt hat den Vertrag die Deutsche Sport Marketing (DSM) als Vermarktungsagentur für Team Deutschland im Auftrag des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Im Rahmen der neuen Partnerschaft wird Fanatics ab Anfang Juli den offiziellen Team Deutschland Online-Shop betreiben, über den die Fans eine große Auswahl an offiziellen Fanartikeln von Team Deutschland erwerben können.

Seit Jahren steigt das Interesse am Team Deutschland zu den Olympischen und Paralympischen Spielen. Rund 25 Mio. Menschen in Deutschland (ca. 47 % der Bevölkerung) interessieren sich für die Olympischen Spiele. Nur die großen Fußball-Events generieren ein höheres Interesse. Die Bekanntheit der Marke „Team Deutschland“ hat unter Olympia-Interessierten mit 76 % nach den Spielen von Peking 2022 einen neuen Höchststand erreicht. Die Image-Stärke der Marke hat sich mit rund 90 % in den vergangenen zwei Jahren auf einem in etwa gleichbleibend hohen Niveau etabliert (Quelle: Sponsorlink Nielsen 2022).

Fanatics hat als globales Unternehmen Büros und Fulfillment-Centers in dreizehn Ländern, unter anderem in Hamburg und Frankfurt sowie ein neues europäisches Fulfillment-Center in Amsterdam. Weltweit arbeitet Fanatics mit mehr als 900 der bekanntesten und erfolgreichsten Sportorganisationen zusammen, darunter der DFB, die Formel 1, Manchester United, der FC Chelsea, Bayern München, Paris Saint-Germain, die NFL, MLB und NBA.

DSM-Geschäftsführerin Claudia Wagner sagt: “Fanatics ist ein ausgewiesener Experte in Sachen Merchandising und Produktentwicklung für Marken. Daher freuen wir uns sehr, beim Ausbau des E-Commerce-Angebots von Team Deutschland zukünftig auf die Erfahrungen und Kompetenzen eines so starken Partners zurückgreifen zu können. Mit den olympischen Ringen als einem der bekanntesten Symbole weltweit (99 %) in seinem Markenauftritt gehört Team Deutschland zu den hochwertigsten Sport-Brands hierzulande. Wir möchten seinen Fans mit der Kooperation noch bessere Möglichkeiten bieten, sich mit den Athlet*innen zu verbinden und Flagge für den olympischen Sport zu zeigen.”