Sie lieben Lebensmittel – und Team D
EDEKA nutzt alle seine Kanäle, um Team D großflächig und reichweitenstark auf die Bühne zu bringen – ob vor Ort in den Märken, im Rahmen von Kampagnen, Gewinnspielen oder Formaten mit Athlet*innen. Mit diesem 360-Grad-Programm, das von der EDEKA Zentrale in Hamburg bis in die einzelnen Regionen getragen wird, gehört die Marke zu den aktivierungsfreudigsten Wegbegleiter*innen.
Die sichtbare Verbindung von Team D und EDEKA manifestiert sich zum einen über eine klassische Logopräsenz: Zahlreiche Produkte aus verschiedenen Warengruppen sind mit dem Partner-Logo versehen. Darüber hinaus gibt es mit den offiziellen Team Deutschland Riegeln, den Team Deutschland Snack Balls und den Team Deutschland Müslis exklusive Eigenmarkenprodukte, die gemeinsam mit Athlet*innen kreiert wurden. Ein guter Draht zu den Sportler*innen ist für EDEKA ein essenzieller Baustein auf der Aktivierungsstrecke. Gemeinsam setzt man über Formate auf den Social-Media-Plattformen kreative Impulse rund um einen bewussten Speiseplan in der Community.
Top 3
EDEKA - Aktivierungen

Team D Müslis
Aus dem Feedback von rund 120 Athlet*innen von Team Deutschland zu ihren Wünschen und Ansprüchen an Frühstückscerealien, entwickelte ein Food-Expert*innen-Team vier Bio-Müslis, über die ganz Deutschland abstimmen konnte.
Die Voting-Kampagne inklusive Gewinnspiel, sowie die anschließende Launch-Kampagne der Sieger-Sorten wurde gemeinsam mit Netto Marken-Discount umgesetzt. Zahlreiche Team D Athlet*innen verlängerten das Thema auf ihren Social-Media-Profilen. Mit dieser 360-Grad-Kommunikation über die digitalen Kanäle und Social Media-Plattformen, Magazine sowie Aktionen am Point of Sale wurde über den gesamten Kampagnen-Zeitraum eine Brutto-Reichweite von 430 Millionen erzielt.

Food-Station
Über das Jahr verteilt begleitet EDEKA das Team Deutschland zudem auf verschiedenen Events. Ob in den Lounges beim „Sportler des Jahres“, bei der „Einkleidung von Team D“ oder im „Deutschen Haus“ bei Olympischen Spielen.
EDEKA ist immer mit einem ausgewählten Angebot an Snacks vor Ort, die ganz im Zeichen der Partnerschaft stehen. Die Präsenz vor Ort nutzt EDEKA aber nicht nur, um Team D und seine Gäste zu versorgen, die persönlichen Touchpoints dienen auch als Rahmen für Content-Produktionen. Mit diesen regelmäßigen Auftritten und dem persönlichen Kontakt zu den Athlet*innen hat EDEKA eine enge Bindung zu Team D aufgebaut und der Marke viel Aufmerksamkeit verschafft.

Erfolgsrezept
Auch bei dieser Aktivierung spielt Team D die Hauptrolle: EDEKA fragt Athlet*innen nach seinen/ihren Lieblings-Lebensmitteln und kreiert individuelle Gerichte für sie.
Die Rezepte werden von Athlet*innen wie Darja Varfolomeev, Ramona Hofmeister oder Sideris Tasiadis nachgekocht. Über 40 „Erfolgsrezepte“ sind bereits entstanden und teilweise in „Koch dich fit“, das exklusive Team D Kochbuch, eingeflossen. Neben den Rezepten gibt es zudem ergänzende Ernährungstipps und Kurz-Interviews mit den Sportler*innen in den EDEKA Kundenmagazinen und auf der edeka.de.
EDEKA
PARTNER SEIT 2016
Der EDEKA-Verbund begleitet die Athlet*innen von Team Deutschland seit 2016 intensiv auf dem Weg zu Olympischen Spielen und gibt gemeinsam mit ihnen Impulse und Inspiration für einen ausgewogenen Speiseplan. Dabei wird die nationale Partnerschaft auch regional gelebt: In ganz Deutschland tragen EDEKA-Kaufleute das Thema mit Produkten, Aktionen und individuellen Partnerschaften mit Athlet*innen in die Märkte zu Millionen von Kund*innen.
SCHWERPUNKTE:
- Besonderer Fokus auf Expertise in Sachen „Ernährung“
- 7 exklusive Team D Lizenzprodukte
- Begleitendes Testimonial-Marketing mit unterschiedlichen Content-Formaten und authentischem Storytelling (u.a. über Team D-, EDEKA- und Athlet*innen-Kanäle)
- Regionale Partnerschaften zwischen EDEKA-Regionen oder -Kaufleuten und Team D Athlet*innen mit Point-Of-Sale Aktivierungen und PR-Events in EDEKA-Märkten
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