News
01.08.2025

Die APA Brands Events Solutions (APA) wird auch zukünftig Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics mit Branding- und Grafikleistungen unterstützen.

Der Vertrag, den die Deutsche Sport Marketing als Vermarktungsagentur des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Deutschen Behindertensportverbands (DBS) mit APA geschlossen hat, geht bis Ende 2028 und umfasst den Zeitraum der Olympischen und Paralympischen Spiele von Mailand Cortina 2026 und Los Angeles 2028.  

Kontinuität einer bewährten Partnerschaft 

Mit der Verlängerung der Partnerschaft wird eine bereits langjährig bewährte Zusammenarbeit weitergeführt. Besonders in herausfordernden Zeiten – wie während der unter dem Eindruck der Corona-Pandemie stattfindenden Spiele in Tokio 2021 und Peking 2022 – zeigte sich APA als loyaler und flexibler Partner.  
 
Ein Meilenstein der Kooperation war die visuelle Ausgestaltung des „Home of Team D“ zu Paris 2024 im Stade Jean Bouin – im „größten Deutschen Hauses aller Zeiten“: APA verantwortete dort nicht nur die Branding-Inszenierung in den Innen- und Außenbereichen des gesamten Stadions – flächenmäßig ein Novum in der Geschichte von Team Deutschland – sondern war auch an der Umsetzung des gesamten visuellen Auftritts vor Ort beteiligt. So wurde in gemeinschaftlichem Einsatz von APA und DSM ein konsistentes und eindrucksvolles Markenerlebnis für Team D und die Fans geschaffen.   

Neben der Produktion von Werbemitteln und Signage wird APA künftig auch verstärkt Aufgaben im Bereich Grafik und Reinzeichnung übernehmen, v.a. für Einsätze im Rahmen von Team D bei den Olympischen und Paralympischen Spielen.  

Gegenseitige Wertschätzung als Basis der Zusammenarbeit 

„Mit APA verbindet uns seit vielen Jahren eine vertrauensvolle Partnerschaft auf Augenhöhe“, sagt Claudia Wagner, Geschäftsführerin der Deutschen Sport Marketing, im Rahmen der offiziellen Vertragsunterzeichnung in der Firmenzentrale von APA in Neuwied. “Gemeinsam entwickeln wir Ideen und Konzepte, die Team Deutschland nicht nur sichtbar, sondern auch erlebbar machen – auf hochwertige und einzigartige Weise. APAs ausgeprägtes Gespür für geeignete Materialien und die Sorgfalt in der Umsetzung schätzen wir sehr.“ 

Auch auf Seiten des Partners ist die Freude groß: „Wir sind stolz, das Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics weiterhin begleiten zu dürfen – und das in einem besonderen Jahr für uns: APA feiert 2025 sein 40-jähriges Bestehen,“ so Peter Adelfang, Geschäftsführer von APA Brands Events Solutions, der Claudia Wagner – stellvertretend für Team Deutschland – den APA Top-Kunden-Award als Wertschätzung für das engagierte Teamwork überreichte. „Unsere Zusammenarbeit war von Anfang an geprägt von gegenseitigem Vertrauen, Professionalität und dem gemeinsamen Anspruch, für die Athlet*innen und das Umfeld das Beste herauszuholen. Mailand Cortina 2026 und LA 2028 sind dabei echte Highlights, auf die wir uns sehr freuen.“ 

Ein starkes Zeichen für Qualität und Verlässlichkeit 

APA bleibt damit zentraler Bestandteil der visuellen Identität von Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics – und setzt zugleich ein starkes Zeichen für Kontinuität, Qualität und gemeinschaftliche Gestaltungskraft im Auftritt der deutschen Teams auf der internationalen Bühne. 

 
Kontakt
Ihre Ansprechpartnerin
Nadine Lehr
Senior Communication Managerin
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main

Weitere News

DOSB und DSM als „Team des Jahres“ ausgezeichnet
17.09.2025

DOSB und DSM als „Team des Jahres“ ausgezeichnet

Beim diesjährigen Award des BdKom (Bundesverband der Kommunikatoren) wurden die Kommunikationsteams von DOSB und DSM als „Team des Jahres“ ausgezeichnet – für ihre gemeinsame Kommunikation rund um die Olympischen Spiele in Paris 2024.

Team Deutschland ab sofort mit Ocean Outdoor im digitalen Stadtbild präsent
22.08.2025

Team Deutschland ab sofort mit Ocean Outdoor im digitalen Stadtbild präsent

Team Deutschland ab sofort mit Ocean Outdoor im digitalen Stadtbild präsent

Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics verstärken ihre Präsenz im öffentlichen Raum: Ab sofort kooperieren sie mit Ocean Outdoor, einem führenden Anbieter im digitalen Out-of-Home-Bereich (DOOH). Auftakt machte ein aufmerksamkeitsstarkes Motiv auf dem 125 m² großen 3D-Curved-Screen im Westfield Centro Oberhausen. 

Gemeinsam für gelebte Inklusion: Deutsche Telekom verlängert Partnerschaft bis Ende 2026
01.08.2025

Gemeinsam für gelebte Inklusion: Deutsche Telekom verlängert Partnerschaft bis Ende 2026

Seit beinahe zwei Jahrzehnten begleitet die Deutsche Telekom das Team Deutschland Paralympics als verlässlicher Partner – eine Zusammenarbeit, die wir von Jahr zu Jahr weiterentwickeln und nun bis Ende 2026 gemeinsam fortschreiben. Seit beinahe zwei Jahrzehnten begleitet die Deutsche Telekom das Team Deutschland Paralympics als verlässlicher Partner – eine Zusammenarbeit, die wir von Jahr zu Jahr weiterentwickeln und nun bis Ende 2026 gemeinsam fortschreiben.