News
22.10.2025

Deutsches Haus in Cortina mit eintrittsfreier Fan Zone: Die Planungen rund um den zentralen Treffpunkt von Team Deutschland gehen in finale Phase 

Getrennt und doch vereint – die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Mailand Cortina 2026 findet aufgrund des dezentralen Formats der Winterausgabe dieses Mal an vier Orten gleichzeitig statt: Mailand, Cortina d'Ampezzo, Livigno und Predazzo. Parallele Übertragungen aus den jeweils anderen Stadien sollen für das entsprechende Gemeinschaftsgefühl sorgen. Das Ziel, die Athlet*innen von Team Deutschland trotz räumlicher Trennung emotional zu verbinden und zudem kommunikativ die Brücke zu den Fans nach Hause zu schlagen, verfolgt auch das Deutsche Haus, das im Golfclub Cortina oberhalb des beliebten Wintersportortes Cortina d’Ampezzo in den Dolomiten eingerichtet wird. In der Nähe der Wettkampfstätten für die Bob-, Rodel- und Skeletonwettbewerbe sowie für die Ski Alpin-Rennen der Frauen und für das Curling-Turnier entsteht ein Ort, der analog sowie digital für Vernetzung sorgt.   

Der von der Deutschen Sport Marketing (DSM) organisierte Treffpunkt für Gäste aus Sport, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft dient einmal mehr als Plattform, über die sämtliche Aktivitäten rund um Team Deutschland gebündelt und distribuiert werden – von Medaillenfeiern über Pressekonferenzen bis hin zu Aktivierungen der Wirtschaftspartner. Fester Bestandteil des Auftritts ist nach der erfolgreichen Premiere zu Paris 2024 erneut eine – dieses Mal kostenfreie – Team D Fan Zone als Anlaufstelle für nationale und internationale Fans. Auch das Kufenstüberl zieht für die Zeit der Olympischen Spiele nach guter Winter-Tradition einmal mehr in den Treffpunkt mit ein. Zu den Paralympics wird zudem das Österreich-Haus als offizielle Dependance des Österreichischen Paralympischen Komitees (ÖPC) für das Team Austria unter dem Dach des Deutschen Hauses beheimatet sein.

Feinschliff für das Deutsche Haus

DSM-Geschäftsführerin Claudia Wagner sagt mit Blick auf den 100-Tage-Countdown am 29. Oktober: „Wir kommen jetzt in eine Phase, in der sich täglich mehr Puzzleteile zu einem großen Bild zusammenfügen. Ich bin überzeugt, dass wir über die kommunikative Vernetzung mit den anderen Standorten wieder eine große Reichweite für Team D schaffen werden. Wir gestalten hier einen Ort, an dem sich Athlet*innen, Wirtschaftspartner, Medien und Fans begegnen und gemeinsam die besondere Atmosphäre der Winterspiele erleben können. Diese Mischung aus Nähe, Gemeinschaft und Begeisterung ist das, was das Deutsche Haus ausmacht.“  

Gemeinsam mit den zentralen Projektpartnern Messe Düsseldorf und Walter System GmbH wird in der verbleibenden Zeit bis zur Eröffnung des Deutschen Hauses und der Fan Zone am 6. Februar 2026 noch am Feinschliff des Auftritts gearbeitet. Dazu gehört auch die Präsenz der Wirtschaftspartner von Team D, die mit zahlreichen Aktivierungen am Start sein werden und das Deutsche Haus sowie die Fan Zone in dieser Form erst möglich machen. 

Wer sich jetzt schon Tickets für das Deutsche Haus Mailand Cortina 2026 sichern will, kann seine Wünsche an folgende E-Mailadresse richten: ticketing@dsm-olympia.de. Zudem werden Eintrittskarten über das Online-Portal “offical.vip” der Agentur Sportfive angeboten. Alle weiteren Informationen zum Programm und zu weiteren Services rund um das Deutsche Haus und die Fan Zone, sind hier zu finden. Um auf der Road to Mailand Cortina informiert zu bleiben, empfehlen wir, den Team D Newsletter zu abonnieren. 

Team D Fan Zone: Anlaufstelle für Fans

Auf dem Gelände vor dem Deutschen Haus mit Holzhütten, Bars und kulinarischen Angeboten wie Glühwein, deutschen Klassikern oder regionalen Spezialitäten können täglich bis zu 500 nationale und internationale Besucher*innen die Spiele hautnah miterleben – bei freiem Eintritt. Auf einer großen LED-Wand werden die Wettkämpfe live übertragen und Mitmach-Stationen wie Eishockey, Eisstockschießen und Biathlonsorgen für Olympia-Feeling nahe am Sport. Ein eigener Shuttletransfer verbindet den Ort im Tal mit dem Gelände des Deutschen Hauses auf dem Berg und macht die Fan Zone zu einem zentralen Anlaufpunkt für alle, die Team Deutschland feiern und unterstützen möchten.

Kufenstüberl und Österreich-Haus: Gelebte Gastlichkeit  

Während des olympischen Zeitraums sorgt das Kufenstüberl im Deutschen Haus für bayerisches Flair in den Dolomiten. Mit Klassikern wie Weißwurst, Leberkäse, Brezeln und Weißbier schafft das Kufenstüberl einen traditionellen Ort der Bob- und Schlittenfamilie. Gleiches gilt für die Paralympics, wenn das „Österreich-Haus“ im Deutschen Haus seine Türen öffnet. Damit wird die erfolgreiche Zusammenarbeit bei Paralympischen Spielen zwischen der Deutschen Sport Marketing und dem Österreichischen Paralympischen Committee (ÖPC) fortgesetzt.  

Team D Performance Hub: Trainingsangebot für Athlet*innen

Kurze Wege, flexible Nutzung und vertraute Atmosphäre: In Cortina ist erneut ein Team D Performance Hub direkt an das Deutsche Haus angedockt. Das exklusive Trainingszentrum bietet den Team D-Athlet*innen optimale Bedingungen für individuelles Training abseits der offiziellen Wettkampfstätten. Hier können sich die Sportler*innen gezielt vorbereiten, regenerieren und zugleich den direkten Austausch mit Teamkolleginnen, Trainerinnen und Betreuer*innen pflegen. Damit wird der Performance Hub erneut zu einem zentralen Baustein auf dem Weg zu sportlichen Bestleistungen – ganz im Sinne des „Home of Team Deutschland“. 

Team D Studios: Foto- und Videoservice für Medien

Video-Interviews mit allen Medaillengewinner*innen, Athlet*innen sowie prominenten Gästen im Deutschen Haus, Bewegtbild-Content von Medaillenempfängen, Partys und Vieles mehr.  

Mit der hauseigenen Produktionseinheit "Team D Studios" werden während der Winterspiele exklusive Inhalte aus dem Deutschen Haus in Cortina, der Fan Zone und den Wettkampforten in Mailand, Antholz, Livigno und Val di Fiemme produziert. Die Distribution für Medien (Right- UND Non-Right-Holder) erfolgt tagesaktuell über unsere Medienplattform unter medien.teamdeutschland.de   

Die Medienplattform steht jetzt schon mit Inhalten von der #RoadToMilanoCortina sowie vergangener Olympischer Spiele (Paris 2024, Peking 2022 usw.) zur Verfügung. Nach einmaliger Registrierung können die Inhalte zur freien redaktionellen Verwendung genutzt werden. Um über neue Inhalte im Medienportal informiert zu bleiben, melden Sie sich am besten zum Team D Studios Newsletter an. 

Hier gibt`s aktuelle Fotos und Visualisierungen vom Deutschen Haus und von der Fan Zone – das Material in den Ordnern wird ab sofort regelmäßig aktualisiert und erweitert:  Zum Presse-Portal

 

Die nächsten Meilensteine auf dem Weg nach Mailand Cortina 2026:  

29. Oktober 2025: 100 Days to go   
 
04. November 2025: Digitaler Launch des Team D-Outfits für Mailand Cortina 2026 
 
7. bis 20. Januar 2026: Team D Einkleidung und Media Days in München   

Fakten zum Deutschen Haus und zur Fan Zone in Cortina 2026

  • Deutsches Haus – Olympische Spiele:  
    📍Zeitraum: 06.02.2026 – 22.02.2026 (17 Tage)  
    🕒 Voraussichtliche Öffnungszeiten: täglich 14:00 – 03:00 Uhr  
    👥 Besucher*innen: bis zu 250 Gäste pro Tag  

  • Team D Fan Zone – Olympische Spiele:  
    📍 Zeitraum: 06.02.2026 – 22.02.2026 (17 Tage)  
    🕒 Voraussichtliche Öffnungszeiten: täglich 12:00 – 22:00 Uhr  
    👥 Besucher*innen: bis zu 500 nationale und internationale Fans pro Tag  

  • Deutsches Haus – Paralympische Spiele:  
    📍 Zeitraum: 06.03.2026 – 15.03.2026 (12 Tage)  
    🕒 Voraussichtliche Öffnungszeiten: täglich 14:00 – 01:00 Uhr  
    👥 Besucher*innen: bis zu 150 Gäste pro Tag 

Weitere Infos zum Deutschen Haus / Deutschen Haus Paralympics

Das Deutsche Haus ist seit Calgary 1988 der zentrale Treffpunkt des Deutschen Olympischen Sportbundes für Vertreter*innen aus Sport, Wirtschaft, Medien, Gesellschaft und Politik während der jeweiligen Olympischen Spiele, seit Vancouver 2010 gibt es das paralympische Pendant. Verantwortlich für Planung, Organisation und Durchführung beider Plattformen ist die Deutsche Sport Marketing (DSM) im Auftrag von DOSB und der DBS (Deutscher Behindertensportverband). Die Agentur hat das Deutsche Haus in den vergangenen Jahren vom reinen Hospitality-Event immer mehr zur multimedialen Schaltzentrale entwickelt, in der sämtliche Maßnahmen und Aktivierungen rund um die Teams gebündelt werden – von der Social-Media-Kommunikation über Partner-Formate bis hin zum Streaming der täglichen Pressekonferenzen. In Paris 2024 gab es, direkt angedockt an das Deutsche Haus, erstmals eine große Fan Zone mit eigenem Event-Programm wie Public Viewing und Konzerten.  

Tickets für das Deutsche Haus
Kontakt
Ihre Ansprechpartnerin
Nadine Lehr
Senior Communication Managerin
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main
Zum Presse-Portal

Weitere News

Ein starkes Signal des Aufbruchs
15.10.2025

Ein starkes Signal des Aufbruchs

Deutsche Wirtschaft startet Initiative zur Unterstützung der Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele.
Die nationale Kampagne „Dafür sein ist alles“ wurde im September vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) gestartet. Sie markiert einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu einer möglichen Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele in Deutschland und ruft Bürger*innen, Institutionen und Unternehmen gleichermaßen dazu auf, Haltung zu zeigen und ein Zeichen für Aufbruch, Begeisterung und Gemeinschaft zu setzen.

DOSB und DSM als „Team des Jahres“ ausgezeichnet
17.09.2025

DOSB und DSM als „Team des Jahres“ ausgezeichnet

Beim diesjährigen Award des BdKom (Bundesverband der Kommunikatoren) wurden die Kommunikationsteams von DOSB und DSM als „Team des Jahres“ ausgezeichnet – für ihre gemeinsame Kommunikation rund um die Olympischen Spiele in Paris 2024.