News
22.08.2025

Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics verstärken ihre Präsenz im öffentlichen Raum: Ab sofort kooperieren sie mit Ocean Outdoor, einem führenden Anbieter im digitalen Out-of-Home-Bereich (DOOH). Auftakt machte ein aufmerksamkeitsstarkes Motiv auf dem 125 m² großen 3D-Curved-Screen im Westfield Centro Oberhausen. 

Strategische Partnerschaft bis mindestens 2028 

Die vertragsseitige Umsetzung liegt in den Händen der Deutschen Sport Marketing (DSM), die als Vermarktungsagentur des DOSB und DBS die Inhalte strategisch und operativ verantwortet. Die Vereinbarung zielt darauf ab, die Sichtbarkeit der Athlet*innen von Team Deutschland nachhaltig zu steigern – mit einem Fokus auf mediale Nähe, emotionale Inszenierung und langfristige Aufmerksamkeit. 

Reichweite und emotionale Inszenierung 

Im Rahmen der Kooperation stellt Ocean Outdoor medienstarke DOOH-Flächen zur Verfügung. Neben dem aufmerksamkeitsstarken Start am Centro sind exklusive Screen-Platzierungen für Wirtschaftspartner geplant. Zusätzlich begleitet Ocean Outdoor die Teams inhaltlich bei der medialen Umsetzung – inklusive Beratung, Gestaltung und Umsetzung. Die Partnerschaft soll perspektivisch auch den Raum für Formate wie Fan Zones oder Public-Viewing-Aktionen eröffnen. 

Erfolgsbeispiele aus dem internationalen Umfeld 

Inspiriert ist die Zusammenarbeit durch erfolgreiche Partnerschaften im europäischen Raum: Die Ocean Outdoor Gruppe arbeitet seit Jahren mit Team GB (2015) sowie Team NL (2020) zusammen, jüngere Kooperationen bestehen mit Schweden (2023) und Finnland (2024). Besonders beeindruckend: Zu Paris 2024 erreichte man mit voll besetzten Fan-Zonen, Millionenreichweiten und signifikanten Zusatzerlösen eine starke Aktivierung rund um Team GB. 

 

 

Stimmen zur Partnerschaft

Claudia Wagner (Geschäftsführerin DSM): 

„Mit Ocean Outdoor gewinnen wir einen erfahrenen, innovativen und bestens vernetzten Partner, der uns dabei unterstützt, die Athlet*innen und Wirtschaftspartner von Team D markant und messbar in Szene zu setzen – im öffentlichen Raum, nah an den Menschen und immer mit dem Fokus, Botschaften und Geschichten zu transportieren.“ 

Christoph Samsinger (Geschäftsführer Ocean Outdoor Deutschland): 

„Sport bewegt und emotionalisiert die Gesellschaft – er schafft Identifikation und ein ‚Wir-Gefühl‘. Mit dieser Partnerschaft wollen wir die Begeisterung für Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics auf unseren ikonischen Flächen spürbar machen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam neue Maßstäbe für digitale Sportinszenierung in Deutschland zu setzen.“ 

Fotomaterial

... vom Kick-off auf dem Screen im Westfield Centro, Oberhausen, sowie das Motiv als Einzeldatei stehen im unter folgendem Link zur freien redaktionellen Verwendung bereit:

Presseportal
Kontakt
Ihre Ansprechpartnerin
Nadine Lehr
Senior Communication Managerin
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main

Weitere News

APA Brands Events Solutions bleibt an Bord bis 2028
01.08.2025

APA Brands Events Solutions bleibt an Bord bis 2028

Die APA Brands Events Solutions (APA) wird auch zukünftig Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics mit Branding- und Grafikleistungen unterstützen. Der Vertrag, den die Deutsche Sport Marketing als Vermarktungsagentur des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Deutschen Behindertensportverbands (DBS) mit APA geschlossen hat, geht bis Ende 2028 und umfasst den Zeitraum der Olympischen und Paralympischen Spiele von Mailand Cortina 2026 und Los Angeles 2028.    

Gemeinsam für gelebte Inklusion: Deutsche Telekom verlängert Partnerschaft bis Ende 2026
01.08.2025

Gemeinsam für gelebte Inklusion: Deutsche Telekom verlängert Partnerschaft bis Ende 2026

Seit beinahe zwei Jahrzehnten begleitet die Deutsche Telekom das Team Deutschland Paralympics als verlässlicher Partner – eine Zusammenarbeit, die wir von Jahr zu Jahr weiterentwickeln und nun bis Ende 2026 gemeinsam fortschreiben. Seit beinahe zwei Jahrzehnten begleitet die Deutsche Telekom das Team Deutschland Paralympics als verlässlicher Partner – eine Zusammenarbeit, die wir von Jahr zu Jahr weiterentwickeln und nun bis Ende 2026 gemeinsam fortschreiben.

Ein Jahr nach Paris – bereit für Mailand Cortina 2026
05.02.2025

Ein Jahr nach Paris – bereit für Mailand Cortina 2026

Ein Jahr vor der Eröffnungsfeier steht fest: Der Treffpunkt von Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics wird bei den Winterspielen im Golfclub von Cortina d’Ampezzo eingerichtet.