Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics verstärken ihre Präsenz im öffentlichen Raum: Ab sofort kooperieren sie mit Ocean Outdoor, einem führenden Anbieter im digitalen Out-of-Home-Bereich (DOOH). Auftakt machte ein aufmerksamkeitsstarkes Motiv auf dem 125 m² großen 3D-Curved-Screen im Westfield Centro Oberhausen.
Strategische Partnerschaft bis mindestens 2028
Die vertragsseitige Umsetzung liegt in den Händen der Deutschen Sport Marketing (DSM), die als Vermarktungsagentur des DOSB und DBS die Inhalte strategisch und operativ verantwortet. Die Vereinbarung zielt darauf ab, die Sichtbarkeit der Athlet*innen von Team Deutschland nachhaltig zu steigern – mit einem Fokus auf mediale Nähe, emotionale Inszenierung und langfristige Aufmerksamkeit.
Reichweite und emotionale Inszenierung
Im Rahmen der Kooperation stellt Ocean Outdoor medienstarke DOOH-Flächen zur Verfügung. Neben dem aufmerksamkeitsstarken Start am Centro sind exklusive Screen-Platzierungen für Wirtschaftspartner geplant. Zusätzlich begleitet Ocean Outdoor die Teams inhaltlich bei der medialen Umsetzung – inklusive Beratung, Gestaltung und Umsetzung. Die Partnerschaft soll perspektivisch auch den Raum für Formate wie Fan Zones oder Public-Viewing-Aktionen eröffnen.
Erfolgsbeispiele aus dem internationalen Umfeld
Inspiriert ist die Zusammenarbeit durch erfolgreiche Partnerschaften im europäischen Raum: Die Ocean Outdoor Gruppe arbeitet seit Jahren mit Team GB (2015) sowie Team NL (2020) zusammen, jüngere Kooperationen bestehen mit Schweden (2023) und Finnland (2024). Besonders beeindruckend: Zu Paris 2024 erreichte man mit voll besetzten Fan-Zonen, Millionenreichweiten und signifikanten Zusatzerlösen eine starke Aktivierung rund um Team GB.
Stimmen zur Partnerschaft
Claudia Wagner (Geschäftsführerin DSM):
„Mit Ocean Outdoor gewinnen wir einen erfahrenen, innovativen und bestens vernetzten Partner, der uns dabei unterstützt, die Athlet*innen und Wirtschaftspartner von Team D markant und messbar in Szene zu setzen – im öffentlichen Raum, nah an den Menschen und immer mit dem Fokus, Botschaften und Geschichten zu transportieren.“
Christoph Samsinger (Geschäftsführer Ocean Outdoor Deutschland):
„Sport bewegt und emotionalisiert die Gesellschaft – er schafft Identifikation und ein ‚Wir-Gefühl‘. Mit dieser Partnerschaft wollen wir die Begeisterung für Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics auf unseren ikonischen Flächen spürbar machen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam neue Maßstäbe für digitale Sportinszenierung in Deutschland zu setzen.“