Über die DSM

Im Herzen des Deutschen Sports: 
Eine für Alles.

Die Deutsche Sport Marketing vermittelt, vermarktet, organisiert, berät und führt die Interessen von Sport und Wirtschaft zusammen.

Unser Name ist nicht nur unser Auftrag, sondern auch unsere Passion: Wir vermarkten Sport in Deutschland in seiner ganzen Vielfalt – und das aus Überzeugung. Als Agentur an der Seite des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) bespielen wir gemeinsam mit unseren Partnern aus der Wirtschaft hochwertige, gesellschaftsrelevante Themen und Plattformen, von der Breite bis zur Spitze. Gemeinschaft, Inklusion und Nachhaltigkeit sind dabei zentrale Werte, die für uns in der inhaltlichen Ausgestaltung der individuellen Kooperationsmodelle eine große und wichtige Rolle spielen.

Für eine Partnerschaft im Sport werben wir – neben der Exklusivität – mit einer Reihe bekannter, rationaler Parameter: etwa Imagetransfer, hohe Reichweiten, inhaltliche Gestaltungsspielräume. Und wir haben ein starkes emotionales Argument in petto: Was erwirtschaftet wird, kommt dem Sport zugute, macht den Erfolg von olympischen und paralympischen Athleten erst möglich und stärkt den Bereich Sport für Alle. Dies garantieren sowohl unsere Struktur als auch die Eigentumsverhältnisse. Die Deutsche Sport Marketing ist eine 100-prozentige Tochter der Stiftung Deutscher Sport, gegründet vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). 

Seit 2022 hat sich das DSM-Team personell sowie mit Blick auf die Disziplinen nochmals vergrößert. Die Agentur steuert mit Geschäftsführerin Claudia Wagner an der Spitze nunmehr die gesamte Kommunikation für die Marken des DOSB über alle digitalen und analogen Kanäle. Der ganzheitliche Ansatz umfasst die Konzeption, Planung und Umsetzung sämtlicher auf Endverbraucher ausgerichteter Kommunikationsformate einschließlich Brand Design, Brand Management und Brand Experience (Events). 

Rund 40 Kolleg*innen sind aktuell mit Feuer und Flamme im Einsatz und brennen darauf, die Marken, Projekte und Produkte in diesem Sinne umzusetzen und zu inszenieren. Unser Ziel: Wir wollen den besten Athlet*innen Deutschlands als inspirierende Vorbilder für die Gesellschaft und authentische Botschafter für unser Land eine Bühne geben. Aufmerksamkeit und Wertschätzung haben darüber hinaus auch die zahlreichen Programme an der breiten Basis von SPORTDEUTSCHLAND als Motor der Gesellschaft verdient – auch ihnen wollen wir durch Aktivierungen mit Partnern mehr Profil und mehr Gewicht geben. „Lasst uns Geschichten erzählen“ lautet daher die Leitlinie, wenn es darum geht, Kooperationen auf den verschiedenen Kanälen zum Leben zu erwecken. Als stolze Gastgeber des Deutschen Hauses (Paralympics) – real vor Ort bei den Spielen sowie im ideellen und bei den letzten beiden Ausgaben Pandemie-bedingt auch im digitalen Sinne – bieten wir nicht nur den Teams eine Bühne für ihre Geschichten, sondern den Partnern auch eine attraktive Plattform, ihre Kooperationen authentisch und ganz nah am Sport zu aktivieren.

  • Vermarktung

    Wir schaffen Angebote rund um die wertvollsten Marken / Projekte im deutschen Sport und vergeben exklusive Nutzungs- und Aktivierungsrechte für Partner.

  • Konzeption

    Wir entwickeln Strategien und Maßnahmen rund um die Marken und beraten bei der Ideenfindung – zielgerichtet und passgenau. Von Events über Kampagnen bis hin zu Partnerformaten.

  • Kommunikation

    Wir sitzen bei der Umsetzung der Konzepte selbst am Steuer und schaffen über unsere kommunikativen Plattformen sowie Medienkooperationen mehr Aufmerksamkeit und Reichweite.

  • Produktentwicklung

    Wir haben die Zukunft des Sports im Blick und gehen immer neue Wege, den Sport und seine Akteure gemeinsam mit Partnern gewinnbringend für beide Seiten in Szene zu setzen.

„Auf Basis unserer Werte ​schaffen wir einzigartige Vermarktungsoptionen und Erlöspotenziale für die Olympische & Paralympische Bewegung in Deutschland​.”

Immer up to date

Insights & News

Alles Wissenswerte über unsere Themen und unsere tägliche Arbeit. Hier erzählen wir, was uns aktuell bewegt und was wir gemeinsam mit anderen bewegen.

„Wëllkomm“ Team Luxemburg
25.03.2024

„Wëllkomm“ Team Luxemburg

Neben der Einrichtung des Deutschen Hauses in einem Stadion und der Organisation einer Fan Zone gibt es in Paris 2024 nun eine dritte Premiere: Erstmals wird zu den Olympischen Spielen eine weitere Nation unter dem Dach des Deutschen Haus beheimatet sein.  

Outfits für Paris: Content-Produktionstage mit Team D
20.03.2024

Outfits für Paris: Content-Produktionstage mit Team D

Wie wird es wohl aussehen, das @adidas-Outfit von Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics für Paris 2024? Was wir jetzt schon sagen können: Es verbindet alle Sportarten, alle Athlet*innen miteinander und steht damit für die große Vielfalt des Teams.

Sani sorgt für sanitäre Infrastruktur auf der Fan Zone
14.03.2024

Sani sorgt für sanitäre Infrastruktur auf der Fan Zone

Sani wird die Fan Zone mit sanitären Anlagen in Form von flexibel einsetzbaren Vakuum-WC-Modulen und Waschtischen ausstatten – für mehr Komfort, Hygiene und Nachhaltigkeit über die gesamte Veranstaltungsdauer.

Weitere Themen

Unsere Themen

Team Deutschland

Unsere Themen

Team Deutschland Paralympics

Unsere Themen

Deutsches Haus

Unsere Themen

Deutsches Sportabzeichen

Unsere Themen

Sport für alle

Unsere Partner

Kooperationen mit Weltklasse