Weibliches Trio gewinnt Team D Awards zu Paris 2024
Tischtennisspielerin Annett Kaufmann, Para Schwimmerin Maike Naomi Schwarz und Para Ruderin Kathrin Marchand landen beim Voting vorne.
Musik und Sport – zwei Welten mit verbindender und emotionaler Power unter einem Dach vereint. So könnte man die Zusammenarbeit von Clueso und seinem Label Text & Ton mit Team Deutschland überschreiben. Der in Erfurt geborene, sportbegeisterte Künstler wird das Team Deutschland und seine Athlet*innen in den kommenden drei Monaten mit verschiedenen Aktionen und digitalen Aktivierungen auf ihrem Weg nach Paris begleiten. Als Highlight der gemeinsamen Strecke ist am 27. Juli 2024 – einen Tag nach der offiziellen Eröffnung der Olympischen Spiele – ein Konzert auf der Fan Zone des Deutschen Hauses im Stade Jean Bouin geplant.
Eintrittskarten für den Live-Act sind ab sofort im Ticketshop des Treffpunkts zu erwerben (Erwachsene 40 Euro / ermäßigt 20 Euro). Diese beinhalten den Zugang zur Fan Zone ab 14 Uhr, die Nutzung der Angebote dort (Aktivstationen, Public Viewing, Biergarten und Food-Trucks) sowie das Clueso-Konzert ab 18 Uhr. Vereinbart wurde die Kooperation zwischen der Deutschen Sport Marketing (DSM), die als Vermarktungsagentur des Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) unter anderem das Deutsche Haus plant und umsetzt, und Cluesos Management.
Bereits in den vergangenen Wochen und Monaten gab es erste Aufeinandertreffen von Clueso mit Athlet*innen von Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics, beispielsweise im Rahmen der Fotoshootings zur Kampagne „Jetzt. Für immer.“ So kamen im März in Berlin und Frankfurt zahlreiche Athlet*innen zusammen, um in der neuen Bekleidung von adidas zu Paris 2024 für die Kommunikationskampagne von Team D zu Paris zu posieren. In der Frankfurt dabei: Clueso. In den kommenden Monaten sind weitere Treffen zwischen Clueso und Team D-Athlet*innen geplant, etwa bei Konzerten des Künstlers oder bei Team D-Veranstaltungen.
DSM-Geschäftsführerin Claudia Wagner sagt: „Einen so erfolgreichen und populären Künstler wie Clueso auf dem Weg nach und in Paris an der Seite von Team Deutschland zu haben, ist eine tolle Sache – für uns, die Athlet*innen und natürlich die Fans. Wir haben Clueso als jemand kennengelernt, der die Faszination Sport, die Begeisterung für Olympische und Paralympische Spiele sowie die Wertschätzung für die Athlet*innen mit uns teilt. Das sind beste Voraussetzungen für eine spannende Reise, die wir analog sowie auf den digitalen Kanälen gemeinsam erzählen werden und idealerweise viele Fans und Follower mit unserer Vorfreude anstecken. Auf das Konzert auf der Fan Zone fiebern wir jetzt schon hin und hoffen natürlich auf zahlreiche Team D-/und Clueso-Fans vor Ort.“
Clueso: „Die Idee der Olympischen Spiele ist ja, dass Menschen aus aller Welt friedlich zusammenkommen. Die hat mich immer fasziniert. Und Paris war für mich seit jeher ein Sehnsuchtsort. Ich freue mich wirklich sehr darauf, die vielen Sportler*innen kennenzulernen und mit ihnen gemeinsam zu feiern.
Dr. Olaf Meinking - Manager und Geschäftsführer Text & Ton eine gutemusikschallplatten GmbH: Sport und Musik liegt oft die gleiche Idee zugrunde: Begeisterung und Leidenschaft, und gleichzeitig die Begegnung und der Austausch mit anderen Menschen. Wir freuen uns, dass wir mit Clueso an dem für uns größten Sportereignis schlechthin gemeinsam mit dem Team D und den vielen großartigen Menschen teilhaben dürfen.
Tischtennisspielerin Annett Kaufmann, Para Schwimmerin Maike Naomi Schwarz und Para Ruderin Kathrin Marchand landen beim Voting vorne.
Vom 13. bis 19. November können Fans und Athlet*innen online für ihre Favorit*innen abstimmen. Es geht um mehr als Medaillen...
Im Podcast „Digitale Meisterschaften“, der VSA erzählt unsere Geschäftsführerin Claudia Wagner gemeinsam mit Thomas Lukowsky (Allianz in Deutschland), am Business-Case in Paris, wie Partner von der Strahlkraft des olympischen und paralympischen Themas effektiv und nachhaltig profitieren.