News
03.04.2025

Produktionsteam soll zukünftig für mehr Aufmerksamkeit für die deutschen olympischen und paralympischen Athlet*innen sorgen.

Wenn das Team Deutschland als größte und vielfältigste Nationalmannschaft des Landes bei Olympischen und Paralympischen Spielen für die schwarz-rot-goldene Flagge antritt, ist das mediale Interesse groß. Abseits der Großevents verblasst das Scheinwerflicht, das auf die besten deutschen Sportler*innen fällt, jedoch schnell. Mit dem Launch der Team D Studios als hauseigene Produktionseinheit will die Deutsche Sport Marketing (DSM), die als Agentur für die Vermarktung und Markenkommunikation von Team Deutschland im Auftrag des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) verantwortlich zeichnet, diesem Phänomen entgegenwirken und bündelt verschiedene Leistungen sowie Services als neuen Baustein im Portfolio unter einem Dach. Das Ziel: Zukünftig soll auch gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft zwischen den Spielen vermehrt olympischer und paralympischer Content produziert und distribuiert werden, um die Sichtbarkeit der Athlet*innen als Vorbilder und Inspiration für unsere Gesellschaft langfristig zu erhöhen.

Full Service-Content für alle

In erster Linie wird Team D Studios, bestehend aus den Disziplinen „Video“, „Audio“, „Foto“ und „Text“, verstärkt Inhalte für die Team D Kanäle sowie auch für die Plattformen der Athlet*innen produzieren. Darüber hinaus soll sich das Label als erste Anlaufstelle für Medien etablieren, die nach nationalem olympischem und paralympischen Content rund um Athlet*innen suchen. Zu den geplanten Services gehören aber auch Workshops und Content-Schulungen für Athlet*innen sowie Angebote an Wirtschaftspartner und weitere Stakeholder. Darüber hinaus soll Interessierten eine entsprechende Produktions-Infrastruktur on demand zur Verfügung gestellt werden. Um die Reichweite perspektivisch noch weiter auszubauen und damit die Sichtbarkeit für das Thema zu verbessern, sind Content-Partnerschaften mit Plattformen und Influencer*innen vorgesehen.

Studios-Launch mit Team D Stars

Jens Behler, Head of Media & Communication bei der Deutschen Sport Marketing sagt: „Paris 2024 hat es eindrucksvoll gezeigt: Bekommen Deutschlands beste Athlet*innen die Aufmerksamkeit, die sie verdienen, begeistern und inspirieren sie einen großen Teil unserer Gesellschaft. Doch nach den Spielen war es trotz vieler Wortmeldungen, dass sich etwas ändern müsste, wie immer - das Spotlight war weitergezogen. Das hat uns nur bestärkt, den Plan einer olympischen und paralympischen Produktionseinheit endlich in die Tat umzusetzen und für unsere Athlet*innen einen echten Mehrwert zu schaffen und ihnen langfristig das zu geben, was sie verdienen. Wir freuen uns bereits jetzt darüber, dass unsere Partner das genauso sehen und die Team D Studios als unterstützenswertes Asset ihrer Kooperation mit Team D interpretieren.“

Einen ersten offiziellen Auftritt unter dem neu geschaffenen Label gab es bei der Gameplan Conference in Köln, wo in einem eigens dafür aufgebauten Setup ganz praktische Einblicke in das Portfolio gegeben wurden. So konnte man sich exklusiv als olympische*r oder paralympische*r Fackelträger*in ablichten lassen oder im Rahmen eines Quiz sein Wissen über die Athlet*innen von Team Deutschland unter Beweis stellen – vor der Videokamera und unter den Augen zweier prominenter Vertreter*innen aus dessen Reihen: Bobpilotin und Olympiasiegerin Laura Nolte sowie 3x3-Basketball-Olympiasiegerin von Paris 2024, Sonja Greinacher.

Erste Formate bereits produziert 


Zu den Produktionen von Team D Studios zählen bereits bestehende Formate wie etwa der Team D Podcast, der Team D Newsletter, das Doku-Format „Tag für Tag“ sowie die Youtube-Reihe „Trainingsfrei“. Auf der „Road To Mailand Cortina“ werden weitere Formate hinzukommen. Zudem wird in den kommenden Monaten sukzessive vielfältiger Content auf eine neue Distributionsplattform einfließen und ein entsprechender Newsletter Medienschaffende, Redaktionen und weitere Interessierte regelmäßig über neue Inhalte und Angebote informieren.

Wer sich heute schon für einen Zugang und eine Aufnahme in den Verteiler registrieren möchte, kann sich über eine kurze Nachricht an die Mailadresse nadine.lehr@dsm-olympia.de anmelden. Weitere Infos zu den Team D Studios hält die neue Landingpage https://studios.teamdeutschland.de bereit.

Weitere News

Claudia Wagner: Warum „Solve for Tomorrow“ begeistert
05.06.2025

Claudia Wagner: Warum „Solve for Tomorrow“ begeistert

Mit „Solve for Tomorrow“ schaffen Deutsche Sport Marketing, Samsung und Team Deutschland eine Plattform, die junge Talente, Technologie und gesellschaftliches Engagement verbindet. Der Innovationswettbewerb bringt sportliche Werte wie Teamgeist und Fairness in den Dialog mit Bildung und digitalen Lösungen. Ziel ist es, nachhaltige Impulse zu setzen und Partnerschaften mit echtem gesellschaftlichem Mehrwert zu fördern.

#TeamPampers begleitet Elena Semechin durch Schwangerschaft und Elternzeit
05.06.2025

#TeamPampers begleitet Elena Semechin durch Schwangerschaft und Elternzeit

Pampers begleitet Para-Schwimmerin Elena Semechin durch Schwangerschaft und Elternzeit und setzt sich gemeinsam mit Team Deutschland Paralympics für mehr Sichtbarkeit von Athletinnen ein – auch abseits des Sports. Im Fokus stehen die Herausforderungen von Leistungssportlerinnen, Familie und Karriere zu vereinen.

Abschied und Neuanfang beim DBS
20.05.2025

Abschied und Neuanfang beim DBS

Auf dem 19. Verbandstag des Deutscher Behindertensportverband e.V. wurde am Samstag in Berlin nicht nur eine neue Struktur für eine effiziente und zukunftsfähige Ausrichtung beschlossen, sondern es ist nichts weniger als eine Ära zu Ende gegangen.