News
17.11.2025

Die Walter System GmbH (WS) bleibt langfristig Partner von Team Deutschland: Der bestehende Vertrag mit der Deutschen Sport Marketing (DSM) als Vermarktungsagentur des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) wurde bis Ende 2028 verlängert.  

Das Unternehmen, das bereits seit vielen Jahren eng mit Team D zusammenarbeitet, übernimmt künftig als „Planungs- und Umsetzungspartner Event“ im Gespann mit der Messe Düsseldorf eine zentrale Rolle bei der Konzeption und Umsetzung der Deutschen Häuser vor Ort bei den Olympischen und Paralympischen Spielen. 

Intensivierte Kooperation

Bereits in der Vergangenheit war die Walter System GmbH für zahlreiche Projekte rund um Team D verantwortlich, darunter das Set-up für die Team-D-Lounges beim „Ball des Sports“ und dem „Sportler des Jahres“. Im Sommer 2024 übernahm die Eventagentur Aufgaben im Messe- und Setbau rund um das Deutsche Haus im Stade Jean Bouin in Paris. Auch für die dort erstmals erstmal in dieser Form umgesetzte Fan Zone auf dem Spielfeld des Stadions zeichnete das Unternehmen maßgeblich verantwortlich – von Auf- und Abbaukoordination über Bühnen- und Lichttechnik bis hin zu Strom- und Wasserversorgung sowie der Umsetzung des Sicherheitskonzepts.  

Mit der Vertragsverlängerung wird das Aufgabenportfolio der Walter System GmbH noch einmal erweitert. Zukünftig umfasst die Zusammenarbeit unter anderem Konzeptionsberatung, Projektmanagement, Sicherheits- und Genehmigungsplanung, Technik- und Messebauplanung sowie die Erstellung von Bau- und Raumplänen inklusive Visualisierungen. Damit wird das Unternehmen insbesondere bei der Umsetzung der Deutschen Häuser zu den Spielen in Mailand/Cortina (2026) und Los Angeles (2028) eine Schlüsselrolle einnehmen. 

Nähe zu Team D erlebbar machen 

„Für uns ist entscheidend, dass wir bei Highlight-Events wie den Deutschen Häusern auf ein Team setzen können, das gleichermaßen Kompetenz, Erfahrung, Flexibilität und Verlässlichkeit mitbringt. Mit der Vertragsverlängerung stellen wir sicher, dass wir auch in den kommenden Jahren auf dieses Know-how bauen können“, sagt Claudia Wagner, Geschäftsführerin der Deutschen Sport Marketing (DSM).  

Auch Olaf Walter, Geschäftsführer der Walter System GmbH, freut sich über die Fortführung: „Wir sind stolz, dass wir nunmehr unsere gesamte Expertise von der Beratung über die Fachplanung mit dem entsprechenden Projektmanagement bis hin zur Umsetzung und technischen Realisierung in den Dienst von Team Deutschland stellen dürfen. Projekte wie das Deutsche Haus sind für uns etwas sehr Besonderes, weil sie Sport, Begegnung und Emotion miteinander verbinden und wir etwas dazu beitragen können, die Nähe zu Team D erlebbar zu machen.“  

Mehr Infos

rund um unseren Partner Walter System GmbH sind zu finden unter:

Zur Webseite

Weitere News