News
02.07.2025

Beim traditionsreichen „Para Heimspiel“ des TSV Bayer 04 Leverkusen treffen mehr als 150 Athletinnen aus über zehn Nationen aufeinander, darunter auch die beiden deutschen Bayer Para Sprint-Asse Johannes Floors und Nele Moos - sie verkündeten mit DSM-Geschäftsführerin Claudia Wagner und Nicolas Limbach, Head of Sports & Clubs bei Bayer, die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft zwischen Bayer und dem Team Deutschland Paralympics. 

Am 5. Juli wird die Fritz-Jacobi-Anlage in Leverkusen-Manfort erneut zur Bühne für den paralympischen Spitzensport: Beim traditionsreichen „Para Heimspiel“ des TSV Bayer 04 Leverkusen treffen mehr als 150 Athletinnen aus über zehn Nationen aufeinander – darunter rund 30 paralympische Medaillengewinnerinnen und mehr als 15 Paralympics-Sieger*innen. Mit dabei sind auch die beiden deutschen Bayer Para Sprint-Asse Johannes Floors und Nele Moos – beide stehen bereits im Vorfeld des Meetings im Rampenlicht: Gemeinsam mit DSM-Geschäftsführerin Claudia Wagner und Nicolas Limbach, Head of Sports & Clubs bei Bayer, haben sie die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft zwischen Bayer und dem Team Deutschland Paralympics verkündet. 

Bayer bleibt verlässlicher Partner des Para Sports

Seit 2000 ist Bayer ein zentraler Partner im paralympischen Sport und begleitet das Team Deutschland Paralympics auf dem Weg zu den großen internationalen Höhepunkten. Die nun verlängerte Key-Partnerschaft unterstreicht das langfristige Engagement des Unternehmens – für sportliche Spitzenleistungen, aber auch für gesellschaftliche Teilhabe und Inklusion. 

„Die Partnerschaft mit Team Deutschland Paralympics ist für uns eine wichtige Säule unseres Gesamt-Engagements für mehr Teilhabe. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit starken Athlet*innen Inklusion erlebbar zu machen und den Parasport ganzheitlich zu fördern“, so Nicolas Limbach, Head of Sports & Clubs bei Bayer. 

Klare Ziele: Teilhabe ermöglichen, Parasport fördern 

Im Zentrum des Engagements stehen drei übergeordnete Ziele: 

  • Inklusion und Teilhabe ermöglichen – insbesondere für Kinder und Jugendliche 

  • Den Behindertensport in seiner ganzen Breite fördern – vom Einstieg bis zur Weltspitze 

  • Im Rahmen ihrer gesellschaftlichen Verantwortung zur Mission “Health For All, Hunger For None” beizutragen  

DSM-Geschäftsführerin Claudia Wagner betont gleichfalls den Mehrwert der übergreifenden Kooperation: „Die Partnerschaft mit Bayer steht für weit mehr als sportlichen Erfolg – sie gibt Vorbildern eine Bühne, macht Vielfalt sichtbar und setzt ein klares Zeichen für gesellschaftliche Teilhabe.“ 

Symbolträchtiger Rahmen für ein starkes Bekenntnis 

Das „Para Heimspiel“ des TSV Bayer 04 Leverkusen mit Weltklasse-Athlet*innen, internationalem Flair und inklusiven Programmpunkten wie etwa einem Kids-Wettbewerb bildet den perfekten Rahmen für eine Weichenstellung in Richtung Zukunft. Denn das Meeting zeigt eindrucksvoll, wofür die Partnerschaft steht: Exzellenz im Sport – und Sichtbarkeit für Menschen mit Behinderung auf und neben der Bahn. 

 

Kontakt
Ihre Ansprechpartnerin
Nadine Lehr
Senior Communication Managerin
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main

Weitere News

Claudia Wagner: Warum „Solve for Tomorrow“ begeistert
05.06.2025

Claudia Wagner: Warum „Solve for Tomorrow“ begeistert

Mit „Solve for Tomorrow“ schaffen Deutsche Sport Marketing, Samsung und Team Deutschland eine Plattform, die junge Talente, Technologie und gesellschaftliches Engagement verbindet. Der Innovationswettbewerb bringt sportliche Werte wie Teamgeist und Fairness in den Dialog mit Bildung und digitalen Lösungen. Ziel ist es, nachhaltige Impulse zu setzen und Partnerschaften mit echtem gesellschaftlichem Mehrwert zu fördern.

#TeamPampers begleitet Elena Semechin durch Schwangerschaft und Elternzeit
05.06.2025

#TeamPampers begleitet Elena Semechin durch Schwangerschaft und Elternzeit

Pampers begleitet Para-Schwimmerin Elena Semechin durch Schwangerschaft und Elternzeit und setzt sich gemeinsam mit Team Deutschland Paralympics für mehr Sichtbarkeit von Athletinnen ein – auch abseits des Sports. Im Fokus stehen die Herausforderungen von Leistungssportlerinnen, Familie und Karriere zu vereinen.

Abschied und Neuanfang beim DBS
20.05.2025

Abschied und Neuanfang beim DBS

Auf dem 19. Verbandstag des Deutscher Behindertensportverband e.V. wurde am Samstag in Berlin nicht nur eine neue Struktur für eine effiziente und zukunftsfähige Ausrichtung beschlossen, sondern es ist nichts weniger als eine Ära zu Ende gegangen.